Nina Rike Springer

*1976, lebt und arbeitet in Kärnten und Wien
*1976, lives and works in Carinthia and Vienna

2012: die weisse ab-haus-verkaufs-kunstschau, weisses haus, Wien
Happily Ever After, Fotoraum, Wien
2011: fokus Sammlung 02. Ansichtssachen. Menschenbilder, Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt
Opera Seria – Serial Aspects in Contemporary Art, Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
Human Processors, Galerie Momentum, Wien
Körper Codes, Museum der Moderne, Salzburg
2010: Triennale Linz 1.0, Linz

www.ninaspringer.com

 

Human Processors
2011, C-Print, laminated and framed, 130 x 250 cm, 3+II AP

 

Nina Rike Springers neue Werkserie trägt den Arbeitstitel Human Processors und dieser Begriff beschreibt auch das primäre Anliegen der Künstlerin sehr gut.
In Weiterentwicklung ihrer mittlerweile zum Stil gewordenen Kombination aus
strenger geometrischer Komposition und dynamisch Menschlichem – dieses wird
in den Verrenkungen der Posen der Figuren verdeutlicht – bearbeitet sie ein
weiters Mal das Thema Mensch-Technik, einem der Brennpunkte zeitgenös-
sischer Befindlichkeit. Es gibt mehrere Bedeutungen von „Prozessor“: Einerseits
kann es eine Software sein, die Input zu Output verarbeiten kann, andererseits
versteht man meist einen Bauteil eines Computers, der über Software andere
Bestandteile steuert. Beides passt: zum einen eine eigene Sprache, zum
anderen das Vehikel, diese Sprache an ihr Ziel zu bringen. Es geht immer um
Transformation, ums Verbinden von zwei ursprünglich nicht zusammen-
passenden Komponenten. Die Figuren müssen oder wollen sich verrenken, um
zu den sperrigen Geoelementen zu passen. Optisch ergeben sich neue
Aspekte: Die Grenzen der reinen inszenierten Fotografie müssen gesprengt
werden, trotz Skepsis der Künstlerin muss die Hilfe von Computertechnik
angewandt werden, um die zunehmend komplexen Kompositionen zu
verwirklichen. Unter sehr genauem Abwägen der Mittel, bei der ein Zuwenig
genauso verheerend wirken kann wie ein Zuviel, entstehen sensible, doch
lebensbejahende Bildwerke von etwas anonymisierten Menschen in ihren
jeweiligen Wirkungskreisen, ihren „Prozessoren“. (Josef Florian Krichbaum)

 

Nina Rike Springer's new series of pieces is entitled Human Processors - a title that describes the primary intention of the artist very well. By further developing
her combination of strict geometrical compositions and dynamic humanity –
illustrated by the dislocated positions of her characters – she once again
examines the issue of humanity and technology, one of the focal points of
contemporary existential orientation. There is more than one meaning of the
term “processor”: on the one hand, it may signify software that converts input
to output, on the other hand it may mean a part of a computer that, using software, controls other parts. Both are applicable here: On the one hand, a
singular language, on the other hand, the means to convey that language: A
recurring topic is transformation, the combination of two originally not compatible components. The characters need to, or want to, assume unnatural
positions in order to be compatible with the geometrical elements. Optically,
new aspects are unveiled: The delimitations of pure orchestrated photography
need to be blown sky-high, and although the artist is sceptical of computer
technology, it needs to be used in order to realize the increasingly complex
compositions. By carefully judging the means to be used, as too little can be as
devastating as too much, sensitive, life-affirming depictions of somewhat
anonymised people in their spheres of activity, their “processors”, are created.
(Josef Florian Krichbaum)