Elisabeth Grübl

lebt und arbeitet in Wien
lives and works in Vienna

2012: Oriental circle, Southwest Jiaotong University, Chengdu
2011: About, Installations, zusammen mit Michal Skoda, Österreichisches Kulturforum, Prag
2010: Between the lines, MadeIn Space, Shanghai, Moganshan 50 (Einzelausstellung)
Eclectic visitors, Gallery Space, Bratislava (Einzelausstellung)
ASAP Austro Sino Arts Programm, 798 Art District, Peking
2009: Oui nous avons vu le jour schoen, Installation, zusammen mit Franz Graf, Projekt Kunstraum
Weikendorf, Kunstraum Weikendorf, kuratiert von Michael Kienzer

 

The Studio As Spatial Sculpture and Conceptual Photography

 

„Ausgangspunkt dieser Arbeit sind Ateliers von Künstlerinnen. Alles was sich im Raum befindet, dass heißt Kunstwerke, Materialien und Möbel, werden zu einem
Quader verdichtet. Wenn am Ende alles zu dieser Form von Skulptur gestapelt
wurde, ist der gesamte Arbeitsraum bis auf den Quader leer, es zeigt sich eine
völlig veränderte Raumsituation. Als Resultat aus diesem Prozess entsteht
jeweils eine frontale Fotoaufnahme." Die Methode ist nachvollziehbar, die Stra-
tegie gestaltet sich komplex: In Ateliers und Studios anderer Künstlerinnen und
Künstler realisiert Elisabeth Grübl mit deren Materialien, Werkzeugen, Alltags-
gegenständen, mit allen im Studio vorgefundenen Dingen sowie mit den Kunst-
werken, die im Atelier gelagert oder in Produktion sind, einen Quader im Raum.
Das verfolgte Konzept variiert je nach Raumsituation. Jeder im Raum befindliche
Gegenstand wird konsequent in die Stapelung und je nach physikalischen
Eigenschaften in den skulpturalen Quader integriert. Die Textur des Gebrauchs
der Dinge weicht einem reduzierten und präzise vorgehenden gestalterischen
Konzept, das die Nuancen und Konturierungen zu einem Quader zusammen-
fügt. Weiterhin korrespondieren die Gegenstände auf einer abstrakten, ihrer
Funktion entzogenen Ebene miteinander und bilden Angriffsflächen für Projek-
tionen und Imaginationen. (Ursula Maria Probst)

 

“The basis of this work is the artist’s studio. All that is contained in the room, including artwork, materials, and furniture, is compacted into a cube. When
finally everything has been stacked into this sculptural form, the entire work-
room is empty aside from the cube and an entirely changed spatial situation
appears. As a result from this process, a photograph is created in each case.”
The method is easily understood; the strategy is complex in its design: in the
studios of other artists, Elisabeth Grübl uses their materials, tools, everyday
objects, and all of the existing things in the studio, as well as the stored art-
work and work in production, to realize a cube in the middle of the room. The concept follows the different situation accordingly for each room. Every object
found in the room, without exception, is used within the cube and, according to
the physical traits, integrated sculpturally. The texture of the objects’ usage
gives way to a reduced and precisely advanced design concept, which shapes,
nuances and contours into a cube. Furthermore, the objects, removed of their
function, correspond to each other on an abstract level, allowing for the
launching and projecting of one’s imagination. Text: Ursula Maria Probst (abridgment)